Münchener Freiheit

Münchener Freiheit

Biographie

Alex Grünwald

Geburtsdatum:		07.09.1954
Sternzeichen:		Jungfrau
Geburtsort:		Mindelheim
Wohnort:		München
Größe:			172 cm
Augenfarbe:		blau
Haarfarbe:		dunkelbraun
Hobbies:		Golf, Skifahren, Wein, Kochen
Haustiere:		Katze Trixi
Lieblingsmusiker:	John Lennon, Miles Davis
Lieblingsmusikerin:	Aretha Franklin, Dusty Springfield
Lieblingsband:		Beatles, Kinks, King Crimson, 
Lieblingsschriftsteller: Stephen Hawking
Lieblingsfarbe:		blau
Lieblingsessen:		thailändisch, italienisch
Sammelobjekte:		Schallplatten

Er hat sein musikalisches Handwerk "klassisch" gelernt: Alexander Grünwald, geboren 1954 in Mindelheim, und aufgewachsen in der Wein, Weib und Musik-Stadt Würzburg, freundet er sich früh mit dem Klavier und der Hammond-Orgel an, wechselt jedoch bald von Bach und Beethoven zu Pop und Jazz. Zwischen Miles Davis und den Beatles findet er seinen Stil und gründet in den 70er Jahren seine erste eigene Formation, die "Elastic Rock Band", mit der er seine erste LP veröffentlicht.
Nach der Mittleren Reife geht er von der Schule ab, um sich in München als Profimusiker zu etablieren. Ein ehrgeiziges Unterfangen, doch nach Absolvieren einer Jazz-Ausbildung ist Alexander Grünwald in der Münchener Szene bald ein gefragter Studio- und Sessionmusiker. 1984 lernt er den Gitarristen Stefan Zauner kennen, der ihn für seine neue Band haben will – und die Münchener Freiheit bekommt einen exzellenten Keyboarder. Neben seinen Songwriter Aktivitäten für die Münchener Freiheit baut er sich sein eigenes Studio auf, um auf diesem Wege neue, junge Künstler zu produzieren und zu fördern. Dabei pflegt er besonders den Kontakt zu DJs und Producer - Kollegen aus dem Dance/Club-Bereich, da ihn aktuelle Strömungen stets interessieren. Im Jahr 2001 platziert er als Produzent den Titel "Tech-No-Sex" in den Charts. Mit Leidenschaft spielt Alexander Grünwald zusammen mit seinem Sohn Golf und hofft, im Jahr 2025 am „Ryder Cup“ teilnehmen zu können.